Wachsen aus eigener Kraft

In der SBW Primaria wissen wir aus langjähriger Erfahrung: Jedes Kind will und kann lernen, wenn es den richtigen Raum, die passende Begleitung und eine vertrauensvolle Lernkultur bekommt. Unser Lernansatz beruht auf drei Kernelementen, die Körper, Geist und Seele ansprechen und Kinder in ihrer Ganzheit stärken: Kind sein und freudig wachsen dürfen, vielfältige Natur- und Bewegungsräume mit lebensnahen Herausforderungen erleben und spielend die Welt begreifen. Diese drei Prinzipien sind Haltung und gelebter Alltag, vom Kindergarten bis zur 6. Klasse.




Kind sein und wachsen dürfen

Selbstvertrauen entsteht, wenn man gesehen wird

Kinder lernen, wenn sie sich sicher fühlen, ernst genommen werden und in ihrem Wesen angenommen sind. Deshalb schaffen wir Räume, in denen jedes Kind wachsen kann, im eigenen Rhythmus, mit seinen Fragen und seiner Art zu sein. Wir setzen auf Beziehung statt Belehrung und auf Ermutigung statt Bewertung. Kinder erfahren, dass sie Verantwortung übernehmen können: Für sich, für andere, für ihr Lernen.

  • sie dürfen Fehler machen und daraus lernen
  • sie erleben Resonanz statt Kontrolle
  • sie entwickeln Selbstvertrauen durch eigene Erfahrungen
  • sie lernen, Entscheidungen zu treffen und aktiv mitzugestalten

Natur, Bewegung und Leben

Natur erleben und verstehen mit allen Sinnen

Kinder brauchen vielfältige Naturerlebnisse für ihre gesunde Entwicklung. Die Begegnung mit natürlichen, nicht von Menschen gemachten Phänomenen nährt ihre Sinne, schult Bewegungsabläufe, schärft die Wahrnehmung, fördert Kreativität und stärkt Widerstandskraft. Bei den wöchentlichen Ausflügen im Rhythmus der Jahreszeiten achten wir auf Freiräume zum Ausprobieren, auf kleine Abenteuer und auf viel Zeit zum Staunen und Sein in der Natur. So entsteht eine tiefe Beziehung zur lebendigen Mitwelt und ein ökologisches Verständnis der Welt.

  • Lernen mit allen Sinnen
  • Verbindung von Natur und Wissen
  • Emotionale und körperliche Regulation
  • Jahreszeiten, Wetter, Lebenswelt

Die Welt spielerisch begreifen

Spiel ist mehr als Spiel, es ist Ursprung von Erkenntnis

Im freien Spiel, in Projekten und in der Werkstattarbeit erforschen Kinder die Welt. Sie stellen Fragen, bauen, erzählen, gestalten, verwerfen und beginnen neu, ohne Angst, sondern mit Neugier. Das Spiel ist bei uns kein «Nebenbei», sondern zentrales Element des Lernens. Sobald Kinder ihr Gehirn spielerisch nutzen, läuft es zur Höchstform auf. Hier verbinden sich Kreativität, Ausdauer, soziale Kompetenz und Erkenntnis. Wir geben Kindern Raum, selbst zu entdecken und ihren Erfindergeist zu schulen, statt nur zu reproduzieren.

  • Projektlernen statt Frontalunterricht
  • Eigene Ideen umsetzen
  • Gemeinsam Probleme lösen
  • Forschen, entdecken, ausprobieren, bauen