Samuel
Baumann

Lernbegleiter Werken



Mein Werdegang

Lehre als Zimmermann. Danach diverse Tätigkeiten wie Müllabfuhr, Plattenleger, Landschafts­gärtner, Selbstständigkeit mit eigenem Gastro­nomie­betrieb, Fahr­zeugbau bei Stadler Rail. Aktuell bin ich, seit 2016, Hauswart und Veran­staltungs­techniker in der Lokremise St. Gallen, wo ich viele meiner gesammelten Erfahrungen ausleben kann. Seit März 2021 darf ich mich als Team­mitglied der Primaria St. Gallen, als Lern­begleiter Werken, zählen, was mich sehr stolz macht.

Meine Leidenschaft

Ich habe sehr viele Leiden­schaften – die grössten sind sicher die Liebe zur Musik in fast allen Facetten, im Sommer der Garten, wo ich mit meinem Kopf­hörer auf den Ohren beinahe jede freie Minute damit verbringe, mehr und mehr eins mit der Natur zu werden. Daraus entsteht auch die wohl beste Hagen­butten-Konfitüre. Im Winter widme ich mich meist meiner Werkstatt, wo ich vorwie­gend ausgefallene Lampen kreiere, und meinem Hang zur Musik, wenn ich mit diversen Geräten elektro­nische Musik selbst mache.

Bildung der Zukunft

Wer, was er lernen möchte, wirklich begreift, tut sich viel leichter. Das Erlernen geschieht fast schon von selbst. Daher sehe ich Bildung mehr als eine Ansam­mlung von Erfahrungen, die durch Anfassen, Betrachten, Spüren, Riechen geschehen sollte.

Zurück